Eva Aschenbrenner zu Besuch bei Kirchseeon's Gartlern

Aschenbrenner Aschenbrenner Aschenbrenner

Da hat Gerda Rothhaupt, die erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon wohl recht behalten; man könne die Kirchseeoner sehr wohl hinterm Ofen hervorlocken, wenn mann ihnen die richtigen Gäste präsentiert. An die 250 Interessierte - nicht nur aus Kirchseeon, sondern aus dem ganzen Landkreis - kamen am Samstagnachmittag in die Kantine des Berufsförderungswerkes in der Moosacherstrasse, um eine Frau persönlich kennenzulernen und nicht nur im Bayerischen Fernsehen zu bewundern: Eva Aschenbrenner, die bekannte und überaus beliebte Kräuterspezialistin aus Kochel.
Wer hatte ihr nicht schon am Dienstag bei "Wir in Bayern" voller Interesse zugehört oder in ihren zahlreichen Veröffentlichungen - "Rezepte für die Gesundheit", "Die Kräuterapotheke Gottes" oder in "Schmankerl- und Kräuterrezepte der vegetarischen Küche nach Eva Aschenbrenner" nachgelesen oder ihren berühmten 6-er Tee probiert! Und nun war sie selbst gekommen.
Eva Aschenbrenner erzählt von ihren Tees, deren Zusammensetzung und dass man all diese Kräuter dafür sehrwohl selbst sammeln - und zwar nur am Vormittag -, trocknen, zusammenmischen und als Tee geniessen könne. Der 6-er Tee, bestehend aus 6 Kräutern, reinigt und entgiftet den Körper, Nebenwirkungen von Medikamenten werden abgebaut, Warzen verschwinden und Migräne verbessert sich. Frau Aschenbrenner erzählt von den Menschen, denen sie helfen konnte und von den zahlreichen positiven Rückmeldungen, die sie auf ihre Empfehlungen und Tipps hin bekommen hat und immer wieder bekommt. Der Funke springt schnell auf ihre Zuhörer über und andächtig lauschen sie und stellen der Kräuterspezialistin zahlreiche Fragen, die sie souverän und ohne Berührungsängste beantwortet. Und immer verweist sie auf ihre Bücher, alle erschienen im Kosmos-Verlag und auf den Bestsellerlisten ganz oben stehend.
Die Kräuterspezialistin, geboren 1924, spricht über zwei Stunden stehend und vollkommen frei und begeistert von Minute zu Minute mehr. Eva Aschenbrenner hat ihr Publikum in Griff, bezieht Bürgermeister Ockel und Gerda Rothhaupt immer wieder originell und auflockernd in ihre Ausführungen mit ein. Sie weiss zur Bedeutung von Bärlauch, Brennessel, Eberesche, Frauenmantel, Salbei, Schafgarbe, Löwenzahn oder Gänseblümchen und deren hervorragenden Wirkstoffen zu berichten.
Eine faszinierende Frau begeistert Kirchseeons Gartler, deren Freunde und alle Besucher an diesem Nachmittag und ihre Andeutung bei einer erneuten Einladung gegebenenfalls wiederzukommen, löst tosenden Beifallssturm aus.