"Kirchseeoner Gartler wandeln auf Goldweg"

Ausflug 2008 - 1 Ausflug 2008 - 2 Ausflug 2008 - 3

Diesmal hatten sich die Kirchseeoner Gartler ein ganz besonderes Reiseziel vorgenommen. Sie wollten in den Chiemgau, und zwar nach Kirchanschöring, wunderschön gelegen im Rupertiwinkel. Kirchanschöring hatte 2004 im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" die Goldmedallie gewonnen. Die Kirchanschöringer Vereinsvorstände, Georg Jäger von der Dorferneuerung und Elisabeth Haunerdinger vom Verein für Gartenbau - und Landschaftspflege führten die Kirchseeoner auf dem Goldweg durch ihr Dorf, den sie 2004 auch mit der Jury gegangen waren, um diese vom Zukunftswert ihres Dorfes zu überzeugen. Begonnen wurde beim wunderschönen Sapperanwesen, einem ehemaligen Bauernhof, das jetzt als Ratshaus genutzt wird, und an einem Drehstein, Findling aus der Gegend, der an die erfolgreiche Zielerreichung bei der Dorferneuerung erinnern soll. Vorbei geht es an zahlreichen Gebäuden und Plätzen, die renoviert oder umgestaltet worden waren. Vorstand Jäger weist auf die weithin akzeptierte Nutzung regenerativer Energieen in Form von Solarstromanlagen und des eigenen Biomasseheizweks hin. Die Kirchseeoner Gartler wandern auf Goldspuren vorbei an Ruhebankerln, am neugestalteten Kriegerdenkmal, überqueren auf neuer Brücke, liebevoll von den Kirchanschöringern auch "Golden Gate Bridge" genannt, die Götzinger Ache mit ihrem renaturierten Bachbett, und sind allesamt überzeugt, dass Kirchanschöring verdient diese Goldmedallie gewonnen hat und ein wirkliches Dorf mit Zukunft ist. Wie drückte es der ehemalige 1.Bürgermeister von Kirchanschöring, Albert Reiter, so schön aus: "Do lasst se guad lebn".
Georg Jäger begleitet die Kirchseeoner Gartler abschliessend nach Wolkersdorf, zur Gemeinde Kirchanschöring gehörend, und übergibt dort an die örtlichen Gartlerchefinnen, die vollkommen zurecht voller Stolz durch ihr Dorf mit seiner einzigartigen Blumenpracht führt. Wolkersdorf hatte als - Dorf gesamt - 2003 am "Tag der offenen Gartentür" teilgenommen. Mit jeder Menge Tipps und positiven Eindrücken eines sehr heissen, aber überaus interesanten Tages treten die Kirchseeoner Gartler ihre Heimreise an.