Kirchseeoner Gartler begeistert von "Meran des Bayerischen Waldes"

Ringelai - 1 Ringelai - 2 Ringelai - 3
    Ringelai - 4

Der Obst- und Gartenbauverein Kirchseeon hatte sich für seinen gestrigen Tagesausflug ein ganz besonderes Reiseziel gewählt, Ringelai im Landkreis Freyung-Grafenau am Nationalpark Bayerischer Wald. Die Höhenlage von 410 Meter beschert der Gemeinde ein überaus günstiges Klima, das schon vor Jahrhunderten zum Beinamen "Bayerisches Meran" führte. Nach einem Besuch der Ringelaier Marienkirche, bekannt durch die "Christkindlwallfahrt von Ringelay" am 3. Adventssonntag und einer gemütlichen Mittagseinkehr im Erlebnishotel Gross mit seinem urigen Theaterstadl und einer interessanten Dokumentation über Hexenverfolgung, ging es zum Kräuterhof Gross. Dort führte Ludwig Gross, selbst Vorstand des dortigen Obst- und Gartenbauvereins, durch seinen Kräutergarten, wunderschön eingebettet zwischen einem grossen Obstlehrgarten und einem zu seinem "Gasthof Kräuterhof" gehörigen Biergarten. Er gab den Kirchseeonern zahlreiche Tipps zum Anwenden der Kräuter, angefangen von verschiedener Minze, Salbei, Arnika, Johanniskraut bis zum bekannten Blutwurz fürs tägliche Wohlbefinden. Und wer wollte konnte auch ein Gläschen selbsthergestellten Bär- oder Blutwurz geniessen und verschiedene Tees und Kräuter in getrockneter Form zurück mit nach Kirchseeon nehmen.