"Ausflug in den Kräutergarten in der Wildschönau"

 
 
  Ausflug 2005 - 1 Ausflug 2005 - 2 Ausflug 2005 - 3  
Bilder anklicken zum Vergrößern

 

 
 

 
Verlockend war schon die Ausschreibung zum heurigen Ausflug des Kirchseeoner Obst- und Gartenbauvereins und so kam es, dass die Anmeldungen der Gartler immer mehr wurden. Auch etliche Interessierte aus dem Landkreis Ebersberg wollten spontan mifahren. So starteten wir schliesslich mit 2 Bussen und fast 100 Leuten am letzten Donnerstag in die Wildschönau in Tirol. Bei der grossen Anzahl Teilnehmer war natürlich eine gute Planung und Programmeinteilung notwendig, damit auch alle Teilnehmer das interssante Tagesprogramm auskosten konnten. So fuhren beide Busse nach Auffach, wo sich ihre Wege erst einmal trennten. Der eine fuhr zur Schönangeralm, wo für das leibliche Wohl gesorgt war und auch die dortige Käserei besucht und verschiedene Käsesorten verkostet und gekauft werden konnten.
Der zweite Bus aber fuhr direkt zum Kräutergarten der Fam. Haas auf dem Hintersalcher Hof, wo die Gartler von Frau Haas erwartet wurden. Sie wurden mit viel interessanten Tipps zum Kräuteranbau und deren Verwendung versorgt. Damit es nicht bei der Theorie blieb, gab es eine kleine Jause bestehend aus einem Kräutertopfenbrot und einer kühlen Erfrischung durch einen Kräutereistee. Wer wollte konnte auch verschiedene Kräutertees, -kissen oder Cremes aus Heilkräutern zum Ausprobieren für zu Hause erwerben.
Anschliessend ging es mit 5 Haflingergespannen in einer einstündigen Kutschenfahrt zur Schönangeralm, wo die andere Gruppe zum Kräutergarten mit zurückgenommen wurde. Grad lustig war die Kutschenfahrt für alle, hatte doch der jeweilige Kutscher eine Flasche selbstgebrannten Obstlers aus dem Hintersalcher Hof dabei, der während der Fahrt gekostet werden durfte und regen Zuspruch fand.
Am Nachmittag trafen sich die 2 Gartler-Reisegruppen dann wieder im Bergbauernmuseum z'Bach zwischen Niederau und Oberau, in dem an diesem Nachmittag ein historischer Handwerkermarkt - wie jeden Donnerstagnachmittag in den Sommermonaten - stattfand. Auf durchweg grosses Interesse stiess das Brot- und Schmalznudelbacken, Korbflechten, Federkielsticken, Spinnen und Schuhmachen. Und beim letzten Handwerk ganz besonders originell, trafen die Kirchseeoner auf ihren ehemaligen Schuster, der dort im Museum seine Handwerkskunst vorführte.
Mit einem abendlichen Biergartenbesuch in Bad Feilnbach wurde dieser Tagesausflug der Kirchseeoner Gartler - geprägt von vielerlei positiven Eindrücken - abgerundet.

zurück    zurück