Kirchseeoner Gartler begeistert von Siegenburger Spargelbäuerin

Eintägiger Vereinsausflug des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon

Ausflug 2007 - 1   Ausflug 2007 - 2

Bis auf den letzten Platz war der Omibus besetzt als die Kirchseeoner Gartler am Donnerstagmorgen aufbrachen, um sich in Siegenburg einen Spargelbetrieb anzuschauen. Aber nicht irgendeinen, sondern eben den von Katharina Prücklmayer. Und schnell erkannten die Gartler, diese Spargelbäuerin ist etwas Besonderes. Mit einem selbstgebundenen Spargelstrauss - verziert mit vielen bunten Bändern an einem langen Stab - machte sie bereits an der Autobahnausfahrt Siegenburg auf sich aufmerksam. Sie stieg zu den Kirchseeoner Gartlern in den Bus und übernahm die Führung durch dem Ort und erstmal zum Spargelfeld. Dort schilderte die junge Bäuerin kompetent, humorvoll und überaus realistisch die schwere und mühselige Arbeit des Spargelanbaus und der darauffolgenden Spargelernte. Nachher aber ging es zum ausführlichen Probieren ihres Spargels bei einem wohlmundenden Mittagessen in einem nahegelgenen Gasthaus. Zum Füsse vertreten folgte ein gemütlicher Spaziergang durch den Ort mit Führung in der wunderschönen St. Nikolaus Pfarrkirche, auch Dom der Hallertau genannt, wieder durch die Spargelbäuerin selbst. Als Ziel aber hatte der Spazierweg den Spargelhof der Familie Prücklmayer, wo bereits an herrlich mit Feld- und Wiesenblumen geschmückten Tischen im Hof für den Nachmittagskaffee mit selbstbebackenem Kuchen angerichtet war. Und die Kirchseeoner Gartler genossen den Aufenthalt in vollen Zügen. Sie liessen sich die Spargelweiterverarbeitung erklären, sangen mit der überaus liebenswürdigen 'Tante Rosa', die sie auch auf dem Spargelhof kennengelernt hatten. Diese stimmte auch für unsere Jubilarin Frau Hindl anlässlich ihres 90. Geburtstages 'Viel Glück und viel Segen' an. Als die Gartler dann schweren Herzens 'Ade' sagten, um die Weiterfahrt in einen Kräutergarten in Oberpindhart anzutreten, verabschiedete sich nicht nur ihre Spargelbäuerin Katharina, ein wirkliches Original, sondern auch der Siegenburger Bürgermeister und Tante Rosa mit dem miteinander zum Abschied gesungenen 'Kein schöner Land in dieser Zeit'. Und schon steht der Plan der Kirchseeoner Gartler, zum Hopfenzupfen wieder zu Frau Prücklmayer wieder zu kommen.