4 Tagesausflug in die Steiermark

Kirchseeoner Gartler bei der grössten Weintraube der Welt

Steiermark Steiermark Steiermark Steiermark
Bilder anklicken zum Vergrößern

Schon vor der Ankunft in der Südsteiermark genossen Mitglieder und Freunde des Kirchseeoner Gartenbauvereins bei ihrem Viertagesausflug die Schilcherweinstrasse der Weststeiermark sowohl von der herrlichen Landschaft, als auch in einem Buschenschank in Gundersdorf den viel gerühmten Schilcherwein. Am Ziel in Leutschach angekommen, stand der Besuch einer Ölmühle auf dem Programm mit Verkostung des 'schwarzen Goldes', dem Kürbiskernöl, ebenfalls einer Spezialität dieser Region. Von der grössten Weintraube der Welt auf dem Eory-Kogel genoss die Reisegruppe den herrlichen Blick über das Rebenland .Diese weltgrösste Traubendarstellung ist 5 m hoch, 4 m breit und fast 2 m tief und steht für ein gutes, fruchtbares Land und lebensfrohe Menschen. Der Buschenschank Eory lud zu Füssen dieser Traube zur Mittagseinkehr, bevor es entlang der Südsteierischen Weinstrasse wiederum hiess, die herrliche Rebenlandschaft zu geniessen.
Eine Weinprobe und der Besuch eines Obstbaubetriebes durften natürlich auch nicht fehlen. Aber auch kulturelle Vielfalt wurde den Kirchseeoner Gartlern auf dieser Reise geboten, sei es der Planetengarten im Schloss Eggenberg, Uhrturm, Schlossberg oder Murinsel in Graz.
Leicht fiel den Kirchseeoner Gartlern der Abschied aus diesem wunderschönen Fleckerl Erde nicht, aber mit verschiedensten kulinarischen Mitbringseln im Gepäck zurück in den heimischen Gefilden, waren sich wiederum alle einig, wieder zu Hause zu sein, hat auch seinen Reiz.