Kirchseeoner Gartler auf Erkundungstour im Südschwarzwald und Elsaß

Schwarzwald 1   Schwarzwald 2
  Schwarzwald 3   Schwarzwald 4
Bilder anklicken: Originalgröße - Zum Herunterladen: rechte Maustaste und "Ziel speichern unter"

Nachdem 42 Kirchseeoner Gartler auf ihrer Mehrtagesfahrt in den südlichen Schwarzwald der allemanischen Fasnet-Hochburg Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, und in Triberg Deutschlands höchsten Wasserfällen eine Stippvisite abgestattet hatten, konnte und sollte es mit den Superlativen für sie so weitergehen. Vom Quartier im schönen Wolfach im Kinzigtal aus, hiess das erste Ziel Staufen im Breisgau, wo sie auf den Spuren von Staufens berühmtesten Einwohner Johann Georg Faust, jenem sagenumwobenen Alchimisten und Magier, der hier vor knapp 500 Jahren starb, wandelten; geführt von dem was von Johann Wolfgang von Goethes Dr. Faust blieb, nämlich Mephistopheles selbst. Der allerdings äusserst sympathisch wirkende Teufel führt die Kirchseeoner durch die verwinkelten Gassen der mystischen Fauststadt, an geheime Orte ebenso wie zu kulinarischen Genüssen gepaart mit schauspielerischen Einlagen aus Goethes Faust - die im Reiseprogramm nicht zuviel versprochene 'Stadt-VerFührung'. Tief beeindruckt vom wunderschönen Staufen wurde in einer Rundfahrt durch den idyllischen Schwarzwald mit seinen urtypischen Dächern auf Häusern und Höfen St. Blasien mit seinem Dom, der grössten Kuppelkirche nördlich der Alpen angesteuert, bevor es vorbei an Schluch- und Tittisee wieder ins Quartier zurückging.
Am Tag darauf erfreuten sich Kirchseeons Gartler an der Blumenpracht im Elsaß, angefangen vom 'Kleinvenedig' in Colmar, bis hin zu dem charmanten Kaysersberg und Riquewihr (dtsch. Reichenweiher) mit traubenbehangenen Rebstöcken an der elsässischen Weinstrasse, die sich bei herrlichem Sonnenschein und kurz vor Beginn der Weinlese von ihrer schönsten Seite zeigten. Am vierten und letzten Tag ihrer Reise statteten die Kirchseeoner noch dem Geburtsort von Annette von Droste-Hüllshoff, der Stadt Mersburg am Bodensee einen Besuch ab, bevor die zufriedene Gartlerschar mit vielerlei und äusserst positiven Eindrücken der letzten vier Tage wieder ihre Heimatstadt Kirchseeon erreichten.