4. Kirchseeoner Familientag

Eine perfekte Präsentation eines kinderfreundlichen Ortes zum Gemeindejubiläum

Familientag 1   Kinderaktion 2   Kinderaktion 3
      Kinderaktion 4

33 teilnehmende Institutionen, dabei über 20. Ortsvereine, Kindergärten, das Kreisbildungswerk z.B. mit seiner "Aktion 'Starthilfe", das Generationencafe "Cafe zam", das Erlebnisspielplatzteam, die Familien- und Jugenschutzbeauftragte aus dem Landratsamt, das Berufsbildungswerk St. Zeno und nicht zuletzt die Kreissparkasse gaben ihr Bestes, um anlässlich des 4. Kirchseeoner Familientages, der wegen des Kirchseeoner Gemeindejubiläums nicht wie sonst im September, sondern dieses Jahr am Jubiläumswochenende stattfand, einen wunderschönen Tag für ihre Familien und deren Kinder stattfinden zu lassen.
Zu einem bunten Rahmenprogramm, durch das Bürgermeister Ockel moderierte, mit excellenten Turnvorführungen des ATSV, gelungenen Artistik- und Jonglierdarbietungen der Kirchseeon Jugglers, beeindruckenden Kampfsportauftritten des Taekwondo-Vereins, einer Tanzvorführung der Kirchseeoner Kinderhexen, einem Konzert der Sojer Musi Kids und einem einstündigen Platzkonzert der Marktkapelle Kirchseeon, gab es zahlreich Mitmachangebote für alle Kinder an den über 30 Aktionsständen. Besonderes Interesse zog der Rettungswagen des Roten Kreuzes am Stand der Ortsgruppe Kirchseeon auf sich, an dem Kindern sehr einfühlsam die Angst vor einer Fahrt im Notarztwagen genommen wurde. Ansonsten durften hunderte Kinder, die sich begeistert auf dem Schulhof tummelten, Bastelangebote ausprobieren, Rätsel lösen, Sportangebote testen, am Steuer eines Rallyewagens probesitzen, auf einer Hüpfburg sich austoben oder sogar Schnuppertauchen im Hallenbad. Wer beim erfolgreichen Besuch des vielfältigen Aktionsparcours auf seiner Stempelkarte 10 Mitmachstempel gesammelte hatte, durfte - war ihm Fortuna hold - auch auf einen der zahlreichen Preise hoffen, die bei einer Tombola gegen Ende der Veranstaltung von Bürgermeister Ockel mit der Unterstützung zweier junger Glücksfeen verlost wurden.
Jugendpfleger Rainer Schott und die Vereinskartellvorsitzende Gerda Rothhaupt waren nach getaner Organisatorenarbeit mit dem Verlauf des 4. Kirchseeoner Familientages sehr zufrieden und bedankten sich bei allen Akteueren und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für die grandiose Präsentation und Zusammenarbeit.