Kirchseeoner Gartler läuten Frühjahr ein

Frühjahrsversammlung der Kirchseeoner Gartler

24.März 2012

Versammlung Versammlung Versammlung Versammlung

Lust auf das Frühjahr und die neue Gartlersaison machen, ist das blumenreiche Fundament für einen abwechslungsreichen Nachmittag im Gasthof Hamberger bei der Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon. Und wie jedes Jahr nützen über 80 Mitglieder und Freunde des Vereins diese Möglichkeit auf den Geschmack zu kommen. Auf dem Programm stehen humorvolle Verse für die Gartler von ihrer Vereinspoetin Rosa Huber und wunderschöne Blumenbilder ihrer Vereinsfotografin Gisela Götz, von ihr aufgenommen auf der Garten München 2012.
Gartlervorsitzende Gerda Rothhaupt präsentiert das beliebte Bilderätsel, das richtig gelöst, einen herrlichen Hortensienstock für Irmgard Pointner erbringt. Und nicht nur diese einzige Gewinnchance gibt es für die anwesenden Gartlerinnen und Gartler, sondern mit etwas Glück erhalten sie bei einer wohlgesonnenen Fortuna ein Blumenkörbchen mit 3 Violas.
Leider muss Gartlervorsitzende Rothhaupt aber auch ein unangenehmes Thema ansprechen. Den ehrenamtlichen Blumenpflegern am Maibaum, den Kriegerdenkmälern, an Wegkreuzen oder dem Blumenrondell beim Aldikreisel in Eglharting wird es oftmals nicht leicht gemacht. Immer wieder ist es ihnen auferlegt, Unrat zu entfernen, aktuell sogar unter der Winterbepflanzung versteckte Hundekotbeutel oder von Autofahrern zerstörte Beete neu anzulegen. Auch sind die Blumenkästen nicht als Sitzbänke verstanden zu wissen. Rothhaupt bittet die Versammlung mit offenen Augen auf solche Verstösse zu achten und gegebenenfalls die Verursacher anzusprechen.
Nach dem kurzen unangenehmen Ausschweif steht zum Abschluss aber wieder ein überaus erfreuliches Thema auf dem nachmittäglichen Gartlerprogramm. Aus der Hand vom 1. Bürgermeister Udo Ockel erhielten 4 Gartler für 40-jährige Mitliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Kirchseeon eine Urkunde und Glückwunsche und von Gerda Rothhaupt einen herrlichen Blumenstock, eine Sundaville als Dank für die Treue zum Verein.

Von Links nach Rechts:
Gartlervorsitzende Gerda Rothhaupt, Rosi Höher, Irmgard Ortmaier,