Flohmarkt der Vereine

Wenn am Kirchseeoner Marktplatz schon in aller Frühe ein geschäftiges Treiben herrscht, dann ist wie wie jedes Jahr der Flohmarkt der Ortsvereine angesagt. Biertischgarnituren werden postiert, Bananenkisten ausgepackt, Pavillons hoffentlich für den bevorstehenden Sonnenschein und nicht Regen aufgestellt, selbstgezogene Tomatenpflanzerl, Zuchini, Kürbisse oder Tagetes und etliche Ableger winterharten Pflanzerl - liebevoll in Töpfe umgesetzt und mit Namensschildern versehen - beim Stand des Obst- und Gartenmbauvereins angeliefert. Aus allen Himmelsrichtungen werden selbstgebackene Kuchen der Kirchseeoner Hexen für Ihren anschliessenden Kaffee- und Kuchenverkauf vorbeigebracht. Eigenheimervereinigung, Heimatkundeverein, Gartler, Rotes Kreuz, der Trachtenverein Seetaler, die Kirchseeoner Hexen, Kolping und zum ersten mal KuKiKi, der Verein Kultur für Kinder in Kirchseeon demonstrierten, dass sie gemeinsam für einen echten Publikumsmagneten sorgen können. Vereinsmitglieder besuchten nicht nur ihre eigenen Stände, viele Kirchseeoner schauten vorbei, brachten Sachspenden und ergatterten dieses und jenes Schäppchen. Ein ganzer Kleiderständer voller Dessous gehörte ebenso zum Angebot der Ortsvereine, wie nicht mehr ganz vollständige Kaffee- oder Moccaservices. Kinder suchten nach Überraschungen für ihre Muttis zum vor der Tür stehenden Muttertag und am Gartlerstand drückten die Standlbetreiber ein Auge zu, wenn gegen ein kindliches Angebot von 5 Cent ein kleines Pflanzerl für eine Mutti den Besitzer wechselt und verpacken es auch noch, dass es ungesehen als Überraschung nach Hause gebracht werden konnte. Der wunderschöne Topf zum Schmalznudeln backen im Angebot der Kirchseeoner Trachtler findet eine würdige Besitze-rin, die noch einen echten Kohleofen daheim hat und für ihre phantastischen Schmalznudeln bekannt ist, die Mesnerin von Berghofen. Und auch Bürgermeister Ockel schaut an den Ständen vorbei, plaudert mit seinen Vereinen, kauft sich bei den Hexen ein Haferl Kaffee und hat für jeden ein gutes Wort, bevor er zum nächsten Termin an einem ausgesprochen turbulenten Samstag entschwindet.

Flohmarkt der Veriene