Frühjahrsversammlung 2008
des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon

Kirchseeoner Gartler planen für2008

Pünktlich zur Frühjahrsversammlung des Kirchseeoner Obst- und Gartenbauvereins war auch die Sonne hinter den Wolken hervorgekommen und unterstützte Gerda Rothhaupt, die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon, die den zahlreich erschienenen Mitgliedern und deren Familienangehörigen an diesem Nachmittag im Gasthof Hamberger etwas Geschmack auf das kommende Frühjahr vermitteln wollte. Und es gelang auch: Mit humorvollen Versen der Vereinspoetin Rosa Huber, mit kompetenten und wichtigen Gartlertipps zum Sträucherschnitt von Josefine Urgibl, wunderschönen Bildern von Blumenarrangemants der Messe 'Garten München 2008' von Vereinsfotografin Gisela Götz und einem blumigem Gewinn für jeden Versammlungsbesucher, sollte ihm Fortuna beim Los ziehen hold sein. Und es gab wirklich zahlreiche glückliche Gesichter an diesem Nachmittag. Rothhaupt lies die Aktivitäten der vergangenen Monate Revue passieren u.a. einem Besuch der Kirchseeoner Gartler in den Studios des Bayerischen Fernsehens und des Bayerischen Rundfunks, der allen Teilnehmern sehr gut gefallen und interesannte Eindrücke vermittelt hatte. Aber auch für die kommenden Monate haben sich die Kirchseeoner Gartler viel vorgenommen: Die Beteiligung am Flohmarkt der Vereine am 3. Mai, Tagesausflüge am 29.Mai nach Kirchanschöring, Goldmedaillien-Gewinner beim Wettbewerb 'Unser Dorf soll schöner werden' und am 03. Juli nach Ringelai in den Bayerischen Wald, eine Viertagesfahrt vom 25.-28. September in die Lüneburger Heide, die Beteiligung am Festzug anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Edelweißschützen Buch am Freitag, den 13. Juni und auch bei der 3. Auflage des Kirchseeoner Familientages am 20.September wird wieder mitgemacht. Und bei den monatlichen Stammtischen werden Fachvorträge mit geselligen Beisammensein sich abwechseln. 2. Bürgermeisterin Maria Wollny überreichte assistiert von der Vereinsvorsitzenden Urkunden an längjährige Mitglieder jeweils verbunden mit einem ausgesucht schönen Blumengeschenk des Vereins für 25-, 40- oder sogar 45-jährige, treue Mitgliedschaft. Die abschliessenden Dankesworte der 2. Bürgermeisterin an die eifrigen Gartler für ihre aktive Ortsverschönerung aber nahmen die Kirchseeoner Gartler zum Anlass Frau Wollny ihr Leid zu klagen, über die ständige Verschmutzung der von ihnen gepflegten Blumenbeete mit Abfall aller Art, und dem Vandalismus, der sogar darin gipfelt, dass aus den liebevoll bepflanzten Trögen und Rabatten immer wieder Pflanzen herausgerissen und gestohlen werden. Gerda Rothhaupt fügte an, sie wisse nicht, wie lange noch ehrenamtliche Helfer bei diesem nicht endenden Ärger gefunden werden können. Trotz der sehr ernsten Worte zum Ende beschloss Rothhaupt einen sehr unterhaltsamen und frühlingshaften Gartlernachmittag.

Frühjahrsversammlung