Frühjahrsversammlung 2009
des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon

Kirchseeoner Gartler stimmen sich auf's Frühjahr ein

Deutet man den Besucheransturm bei der jährlichen Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon richtig, so ist es höchste Zeit, dass das Frühjahr endlich kommt. Die Gartler haben genug von der tatenlosen Zeit in den Wintermonaten, Schnee und nochmal Schnee, wie im vergangenen Winter; sie stehen in den Startlöchern und warten nur auf den Startschuss. Den Geschmack aufs Frühjahr, das kalendarisch ja bereits begonnen hat, erwarten sich Kirchseeons Gartler auf der gestrigen Frühjahrsversammlung ihres Vereins. Mit der von der 1. Vorsitzenden Gerda Rothhaupt ausgewählten Bauernregel "Ist St. Gertraud sonnig, wird dem Gärtner wonnig", stehen die Aussichten für das Gartlerjahr gut, denn den Namenstag der heiligen Gertraud am 17. März hatten die Gartler bei einem gemeinsamen Ausflug mit Führung durch die Studios des bayerischen Fernsehens und Rundfunks verbracht und 4 Tage später sitzen sie nun beeinander und hören von Gerda Rothhaupt von den geplanten Akivitäten für das bevorstehende Kirchseeoner Gartlerjahr: Einem Vortrag über Bauernregeln und Lostage von Thomas Janscheck beim Stammtisch im Mai, einem Naturerlebnisnachmittag für Kinder im Juni ebenfalls mit Thomas Janscheck, Tagesausflüge zu einem Spargelbauern nach Gachenbach oder zum Nepal/Himalayagarten nach Wiesent und einem 4-Tagesausflug in die herrliche und erlebnisreiche Schwäbische Alb. Es gibt auch heuer wieder gesellige Gaudikegelabende, den ersten am 1. April in Moosach, und selbstverständlich nehmen die Gartler aktiv beim Flohmarkt der Ortsvereine am 09. Mai und am Kirchseeoner Familientag, dieses Jahr bereits am 17. Mai, teil.
Für langjährige Mitgliedschaften angefangen für 25-Jahre beim Obst- und Gartenbauverein, bis zu 45.jähriger Mitgliedschaft werden wunderschön geschriebene Urkunden zusammen mit einem Blumengeschenk mit den Glückwünschen von Bürgermeister Ockel und der Vorsitzenden an die Jubilare verliehen.
(25 Jahre: Hindl Anna, Miethaner Marianne, Moser Anneliese, Walter Eva)
(30 Jahre: Egerer Eduard)
(35 Jahre: Aufleger Ottilie)
(40 Jahre: Hagenreiner Centa, Wieser Josef)
(45 Jahre: Weckert Elfriede)
Und auch damit ist noch nicht genug: Es gibt interessante Gartlertipps von der Urgibl Fini, blumige Eindrücke von der Garten München 2009, fotografiert von Gisela Götz, humorige Verse zum Kirchseeoner Gartlerleben von Rosa Huber und bei einer wohlgesonnenen Fortuna auch noch einen blumigen Gewinn, der wiederum Lust aufs Frühjahr macht.
Mit einem vorgezogenen Dank an alle Mitglieder für ihren eifrigen Einsatz um die Ortsverschönderung beschliesst Gerda Rothhaupt einen Nachmittag, der einen Hauch von Frühjahr verströmte.

Frühjahrsversammlung

v.l.n.r. Friederike Egerer, Elfriede Weckert, Anneliese Moser, Ottilie Aufleger, Anna Hindl, Bürgermeister Udo Ockel, Marianne Miethaner, Centa Hagenreiner und Gartlervorsitzende Gerda Rothhaupt