Besuch von Bayern1 mit seiner Sendung "Gartenlust"

Gerade erst waren die Kirchseeoner Gartler von ihrer Wochenendfahrt auf die Insel Reichenau zurückgekommen, da stand schon wieder ein weiterer Höhepunkt in ihrem Veranstaltungskalender auf dem Programm.
Am vergangenen Samstag war Bayern 1 mit seiner Sendung "Gartenlust" bei den Kirchseeoner Gartlern zu Besuch und sendete mit Liveschaltungen den ganzen Tag vom Hof der Familie Pointner in Kirchseeon Dorf. Selbst aus München waren die "Gartenlust"-Fans nach Kirchseeon-Dorf gekommen und schnell war dort ein geschäftiges Gartlertreffen im Gange. Die Bayern 1 Redakteurin Edith Schowalter moderierte die Gartensendung und übergab zur Beantwortung der zahlreichen Fragen der interessierten Gartler aus nah und fern an die Bayern 1 Gartenspezialistin Karin Greiner, die in anschaulicher Weise auch bei mehrfachem Rundgang durch den äusserst vielseitigen Garten der Ortsbäuerin Irmgard Pointner keine Antwort schuldig blieb und ständig von neu ankommenden Gartlern umlagert war und befragt wurde. Der Kirchseeoner Obst- und Gartenbauverein hatte aber auch ein tolles Rahmenprogramm für den "Gartenlust"-Besuch arrangiert: So gab es einen Pflanzentauschmarkt mit einem breitgefächerten Angebot, einen kleinen Gartlermarkt, bei dem Selbstgemachtes aus der Küche der Kirchseeoner Gartlerinnen gekauft werden konnte. Oder es konnte bei der Bastelvorführung von Kränzen aus Naturmaterialien über die Schulter geschaut werden. Natürlich konnten die so gefertigten Schmuckstücke dann auch gleich noch erstanden werden. Nicht zuletzt gab der Kirchseeoner Männerchor um die Mittagszeit ein Konzert beim Gartlertreffen. Und auch für Verköstigung war den ganzen Tag gesorgt, angefangen von herzhaften Brotzeiten der Metzgerei Pröbstl bis hin zu köstlichen Kuchen und Schmalzgebackenem der Kirchseeoner Gartlerinnen.
Als dann dieser "Gartenlust"-Tag zu Ende ging, hatten einige hundert Gartler den Pointner-Hof in Kirchseeon-Dorf besucht und zollten dem Kirchseeoner Obst- und Gartenbauverein höchstes Lob für eine wiederum gelungene Veranstaltung.

Gartenlust: Bild 1 Gartenlust: Bild 2 Gartenlust: Bild 3 Gartenlust: Bild 4 Gartenlust: Bild 5

Auf eines der Bilder klicken, um es größer zu sehen!