Bilderbuchwetter für Kirchseeons Gartler im Harz

8. - 11.September 2006

Harzreise Harzreise Harzreise

Es ist schon ein besonderes Glück, wenn bei durchschnittlich 306 Nebeltagen auf dem Brocken, mit 1142 m dem höchsten Berg im Harz, der Obst- und Gartenbauverein Kirchseeon dort herrlichen Sonnenschein, eine sagenhafte Fernsicht und sommerliche Temperaturen geniessen darf. Auf den Gipfel fahren wir mit der Brockenbahn, gezogen von einer Dampflok. Dort wird der Brockengarten, ein alpiner Versuchs- und Schaugarten, in seiner Einmaligkeit und Vielfältigkeit (ca. 1500 Pflanzenarten) besichtigt und Pflanzen aus den luftigen Höhen der Hochgebirge aus aller Welt ziehen die Gartler in ihren Bann. So ist z.B. nicht nur der Bayerische Enzian zu besichtigen, sondern auch der Enzian, wie er im Kaukasus, in Kroatien oder China vorkommt. Aber nicht nur auf dem Brocken zeigt sich der Harz von seiner schönsten Seite: Quedlinburg, Wernigerode und der Hexentanzplatz erstrahlen ebenso im Glanz des Spätsommers. Und auch für Unterhaltung ist bestens gesorgt, nicht nur als ein Grüppchen Kirchseeoner beim Europafest in Stollberg eine Rolle rückwärts von einer Bierbank macht, gänzlich ohne sich zu verletzen, als auch beim Harzer Abend organisiert und präsentiert von einer echten Harzerin, die zur Freude aller in verschiedene Rollen als Kiepenfrau, Köhlerliesel und Harz Hexe schlüpft und den Kirchseeonern etliche Tränen vor lauter Lachen entlockt