Kirchseeoner Gartler erleben Hopfen

Hopfenerlebnistag am 27.Juni 2013

Einen unvergesslichen Hopfenerlebnistag durften die Kirchseeoner Gartler bei ihrem letzten Vereinsausflug erleben. Ziel war Attenhofen in der Hallertau und präsentiert wurde den Kirchseeonern das Thema "Hopfen" vom Feinsten von Elisabeth Stiglmaier, Hopfenbäuerin, Hopfenbotschafterin und Vollblut- Hopfenerlebnisführerin. So gab es für die immer unternehmungslustige und wissensdurstige Kirchseeoner Reisegruppe Hopfen in der Dorfkirche, im Hopfengarten, im Bauerngarten, zwischen Hopfenzupfmaschinen, im Film, im hauseigenen Hopfenmuseum bei Hopfentee, Hopfenschuxn und einer kleinen Bierverkostung mit dem Holledauer Heimatlied, umrahmt von Elisabeth Stiglmaier auf ihrer Zither. Beim traditionellen Hopfenmahl im Gasthof Zieglmaier im nahegelegenen Pfeffenhausen gab's zum Abschluss des "Hopfen erlebens" historische Geschichten rund um den Holledauer Hopfen, natürlich wieder von unserer Hopfenbotschafterin, jener Elisabeth Stiglmaier aus Attenhofen, die sie aus Erzählungen ihrer Familie überliefert bekommen hatte.

Hallertau 2013 Hallertau 2013 Hallertau 2013 Hallertau 2013
Hallertau 2013

Auf eines der Bilder klicken, um es größer zu sehen!