Jahreshauptversammlung 2003 der Kirchseeoner Gartler

Referentin Urkundenverleihung

Am 29.11.2003 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon im Gasthof Hamberger in Eglharting statt. Frau Gerda Rothhaupt, die 1.Vorsitzende, begrüßte das vollbesetzte Haus sehr herzlich, allen voran den 1. Bürgermeister Herrn Udo Ockel und die 3. Bürgermeisterin Frau Maria Wollny.
Hoch erfreut zeigte sich Frau Rothhaupt, dass sie der Versammlung im 40. Jahr des Bestehens des Vereins einen Mitgliederzuwachs von 11 vermelden durfte. Sieben Neueintritte hatte es allein bei der Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon mit dem Bayern1 Gartenlust-Team auf dem Pointner-Hof in Kirchseeon-Dorf gegeben. Die aktuelle Mitgliederanzahl beträgt nun 285.
Aus allen Werbern der Neumitglieder gewann Frau Marianne Winter einen herrlichen Weihnachtsstrauss als Dank für ihre Bemühung. Frau Rothhaupt erinnerte an die Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins im vergangenen Vereinsjahr. Als Higlight nannte sie natürlich die Bayern1 Gartenlustsendung vom Obst- und Gartenbauverein Kirchseeon am 4. Oktober. Ansonsten wurden 3 Ausflüge, eine 2-tägige Reise zur Bodenseeinsel Reichenau - bekannt vorallem für Gemüseanbau -, eine Tagesfahrt nach Bad Reichenhall und eine Nachmittagsfahrt zum Kräutergarten der Firma Salus in Bruckmühl unternommen. Nicht unerwähnt blieben auch ie Pflanzentauschmärkte, sowie die Fachvorträge und Bastelvorführungen bei den unterhaltsamen, lehrreichen und sehr beliebten Stammtischabenden jeden Monat.
Ihren Rückblick beendete sie mit dem Dank an alle Helfer, die sie im letzten Jahr als Team tatkräftig unterstützt hatten und dafür einen Weihnachstern als kleine Entlohnung bekamen.
Im Anschluß erfolgte die Urkundenverleihung durch Bürgermeister Ockel und die Ortsvorsitzende an die Besitzer der bei der Blumenschmuckbewertung 2003 ausgezeichneten Gärten. Für die bereits jahrelange Pflege des Blumenschmucks am Wegkreuz in Eglharting erhielt die 3. Bürgermeisterin Frau Maria Wollny als besondere Auszeichnung und kleinen Dank den Gartlerstrauss 2003 mit einer sehr schönen Urkunde des Gartenbauvereins Kirchseeon.
Der 1. Bürgermeister war auch heuer wieder voll des Lobes für seine Gartler und ihre zahlreichen Aktivitäten.
Beim Tagesordnunspunkt turnusmässige Neuwahl der Vorstanschaft übernahm Herr Ockel gerne den Posten des Wahlleiters und verkündete der Versammlung des erwartete Ergebnis: Frau Rothhaupt wurde als 1. Vorsitzende wiedergewählt und geht damit in ihre 3. Amtszeit, ihr Mann Rudolf wird sie wieder als 2. Vorsitzender des Vereins unterstützen. Änderungen ergaben sich beim Amt der Protokollführerin. Dieses wird von Frau Anita Zeilhofer übernommen, Frau Gisela Götz ist als neue Beisitzerin für das wichtige Fotografieren des jährlichen Blumenschmucks zuständig, Wolf Petzold wurde als 2. Revisor neu gewählt.
In ihrem Ausblick auf das nächste Gartlerjahr wies Rothhaupt u.a. auf Vereinsausflüge zur Landesgartenschau 2004 nach Burghausen, eine geplante, viertägige Fahrt nach Hamburg und ins Alte Land und eine Nachmittagesfahrt nach Massing hin. Natürlich lud sie alle Gartler zu dem als nächstes anstehenden Adventsstammtisch am 11. Dezember in den Gasthof Hamberger ein.
Die Kinder, die sich heuer an der Jugendaktion - Ansaeen von Gemüsemais - beteilgt hatten, werden vom Gartenbauverein Kirchseeon am Samstag, den 17. Januar um 14 Uhr in das Schützenheim der Adlerschützen in Kirchseeon-Dorf eingeladen.
Spenden des Gartenbauvereins für die Marktkapelle und die ATSV-Halle in Höhe von jeweils 100 Euro und die jährliche Buchspende an die Gemeindebücherei wurden beschlossen.
Nachdem das Probeabonnement der Zeitschrift des Landesverbands‚ "Gartenratgeber" für alle Mitglieder nun ausgelaufen sei, können sich bei der 1. Vorsitzenden bis zum 15. Dezember interessierte Abonnenten melden.
Anschliessend hatte Frau Rothhaupt wieder eine unterhaltsame Überraschung in Form eines Bilderrätsels zusammengestellt. Die Versammlungsteilnehmer sollten dabei erkennen, was die Bildausschnitte aus digitalen Photos darstellen. Aus den eingegangenen Lösungen wurde die Siegerin - Frau Elfiede Wagner - gezogen, die von Frau Rothhaupt einen zur Adventszeit passenden Strauss bekam.
Der letzte Programmpunkt der Jahreshauptversammlung des Kirchseeoner Obst- und Gartenbauvereins war eine Bilderschau der ausgezeichneten Gärten durch Gisela Götz. Damit ging ein informativer und sehr unterhaltsamer Samstagnachmittag für die Kirchseeoner Gartler zu Ende.

Liste der Urkundenempfänger für die Blumenschmuckbewertung 2003

1. Hein Renate, Osterseeon, 85614 Kirchseeon