Jahreshauptversammlung 2004 des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon

Urkundenverleihung Blumenschmuckgewinnerin

Ein fester Termin im Terminkalender der Kirchseeoner Gartler ist der Samstagnachmittag am 1. Adventswochenende. Kathreinmarkt und Bastelausstellung sind vorbei, jetzt stehen diverse andere Festivitäten an, aber diesen Nachmittag behalten sich die Gartler vor, um sich im Gasthof Hamberger zu treffen, und dem Rechenschaftsbericht und den Plänen ihrer Vorsitzenden Gerda Rothhaupt zu lauschen. In gespannter Erwartung, was die nächsten drei Stunden an Überraschungen bringen, haben sich an die hundert Gartler und Freunde dieses aktiven Vereins eingefunden und hören von Frau Rothhaupt, dass auch im letzten Vereinsjahr 7 Neumitglieder geworben werden konnten. Zusammen waren die Kirchseeoner Gartler in Hamburg und im Alten Land gewesen, hatten die Landesgartenschau in Burghausen besucht und den Volkacher Obst- und Gartenbauverein am Pfingstwochenende in Kirchseeon zu Gast gehabt.
Sie hatten jeden Monat einmal einen unterhaltsamen, aber auch informativen Stammtisch, bei dem sie sich trafen, Pflanzentauschmärkte und zahlreiche Verschönerungsaktionen am Ortsbild durch Pflege von Blumenrabatten oder Wegkreuzen durchgeführt.
Mit dem ihr eigenen Charme und Witz lässt die Vereinspoetin Rosa Huber das vergangene Gartlerjahr in Versform nochmals Revue passieren und erntet dafür wie jedes Jahr viel Beifall.
Frau Annemarie Höpler bekommt für besondere Verdienste um aktive Gartlertätigkeiten den Gartlerstrauss 2004 verliehen mit dem aufrichtigen Dank von Frau Rothhaupt und Bürgermeister Ockel. Diese Dankesworte richten sich natürlich auch an alle Gartler, die sich um das Ortsbild bemüht hatten, sei es durch Pflege öffentlicher Plätze, aber natürlich auch durch den Blumenschmuck am Haus und im Garten, der das Gesamtortsbild positiv beeinflusst und prägt. Dafür werden Ehrenurkunden an die Prämiierten der heurigen Blumenschmuckbewertung verliehen.
Auch die Auflösung des Bilderrätsels auf der Homepage der Gartler steht an. Gesucht wurde eine Pflanze, die den Sommer über auf der Terasse im Garten von Bürgermeister Ockel geblüht hatte. Die Lösung war "Blutblume" oder "Elefantenohr", ein Amaryllisgewächs. Hocherfreuter Gewinner war Georg Rupp, der eine wunderschöne weihnachtliche Blumenschale als Gewinn erhielt.
Für das nächste Jahr planen die Kirchseeoner Gartler einen Gegenbesuch bei ihren Volkacher Freunden, eine Mehrtagesfahrt nach Dresden und einen Tagesausflug in einen Kräutergarten in der Wildschönau.
Zustimmung erhält Frau Rothhaupt auch wieder für eine geplante Spende an die Marktkapelle und eine Gartlerbuchspende an die Gemeindebücherei.
Bei dem anschliessenden und überaus beliebten Bilderrätsel, bei dem alle anwesenden Gartler mitmachen konnten, hatte es Frau Rothhaupt den Garten- und Pflanzensepzialisten nicht gerade einfach gemacht und bei der Suche nach einer vollständig richtigen Lösung, stellte es sich daran heraus, dass wirklich nur eine Teilnehmerin alle 4 Pflanzen richtig erkannt hatte. Um so stolzer nahm deshalb Frau Brigitta Spreng aus der Hand von Frau Rothhaupt ihren Gewinn, einen vorweihnachtlichen Blumenstrauß, entgegen.
Abgerundet wurde der turbulente Gartlenachmittag mit 10 urbayerischen, kompetenten Gartlertipps von Josefine Urgibl und einer Bilderschau der prämierten Gärten von Fotographin Gisela Götz.
Nächster Termin für die Kirchseeoner Gartler ist der Adventsstammtisch am Donnerstag, den 9. Dezember.