Jahreshauptversammlung 2005 des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon

Urkundenverleihung

Bild anklicken zum Vergrößern

Kirchseeoner Gartler blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und planen für 2006

Über Langeweile im vergangenen Gartlerjahr konnten sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon wirklich nicht beklagen, was auch der Tätigkeitsbericht ihrer 1. Vorsitzennden Gerda Rothhaupt bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag, den 26.November nochmals unterstrich. Jeden Monat der beliebte Stammtisch mit unterschiedlichen Themen: Fachvorträgen, Bastelvorführungen oder Bilderschauen z.B. Eindrücken von der BUGA oder den zahlreichen Vereinsausflügen. Viermal waren die Kirchseeoner Gartler im letzten Jahr unterwegs gewesen: in Dresden, in der Wildschönau, in Rott am Inn und in Weiden. Mal einen Nachmittag oder eine Tagesfahrt, aber auch 4 Tage auf Erkundungsfahrt in Dresden und dem phantatstischen Elbsandsteingebirge.

Zu einer festen Grösse im Terminkalender der Kirchseeoner haben sich auch die Pflanzentauschmärkte herausgearbeitet, die mit gleichzeitigen Kaffeestünderl zu einem geselligen Treffpunkt geworden sind.

Den Gartlerstrauss 2005 für besondere Verdienste um das Vereinsleben bekam Gisela Götz, die Vereinsphotographin der Gartler. Sie gibt nicht nur durch die kompetente Bildauswahl der schönen Gärten oder öffentllichen Plätze, die von den Gartlern gepflegt werden, den Input für die jährliche Blumenschmuckbewertung, sondern vermittelte auch durch zahlreiche Besuche auf der BUGA und hunderte von wunderschönen Aufnahmen den Gartlern einen sehr positiven und bleibenden Eindruck von der BUGA.

Urkunden an die Preisträger der Blumenschmuckbewertung 2005 wurden von Gerda Rothhaupt und dem 1. Bürgermeister Udo Ockel verliehen, nicht nur an Mitlgieder des Vereins, sondern auch an Kirchseeoner, die durch besonders schönen Blumenschmuck aufgefallen waren. Sie alle waren gekommen, um die Ehrung entgegen zu nehmen. Und alle, ob Mitglieder oder Gäste, hörten von den geplanten Aktivitäten für Dezember 2005 und das bevorstehende 2006: Einem Kinderfest am Samstag, den 3. Dezember , bei dem die Gartler mit Kindern kleine Adventsgestecke im Gartencenter Urgibl basteln (10-12 Uhr) wollen, dem Adventsstammtisch, am Donnerstag, den 8. Dezember mit 'Staadem Teil' und anschliessender Versteigerung der mitgebrachte Geschenke durch die beliebte Auktionatorin Rosa Huber zugunsten der Vereinskasse.
Frau Rothhaupt wurde beauftragt, Vereinsausflüge zu den Volkacher Gartlern und eine Mehrtagesfahrt in den Harz für 2006 zu planen und sich auch geeignete Ziele für Tagesfahrten auszusuchen.

Für erfolgreiche Mitgliederwerbung gewann Irmgard Pointner einen wunderschönen Weihnachtsstrauss, Evi Kohl für die komplette, richtige Lösung des nicht ganz einfachen Bilderrästels an diesem Nachmittag und Irmi Weber wurde als Siegerin des Interneträtsels auf der Gartlerhomepage mit einem herrlichen Weihnachtsgesteck bedacht. Und wer nichts gewonnen hatte, aber sich im letzten Jahr hilfreich am Vereinsleben beteiligt hatte, durfte wie jedes Jahr am Ende dieses unterhaltsamen Gartler-Nachmittages einen Weihnachtsstern passend zur Vorweihnachtszeit mit nach Hause nehmen.