Kirchseeoner Gartler blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2008 zurück

Jahreshauptversammlung 2008 der Kirchseeoner Gartler

Urkundenempfänger Ehrung Ehrung
Ehrung Vorsitzende

Der Samstagnachmittag vor dem 1. Advent ist im Kalender der Kirchseeoner Gartler seit Jahren als fester Termin für ihre Jahreshauptversammlung reserviert. Eine Stunde vor dem offiziellen Beginn werden bereits die Plätze im Gasthof Hamberger eingenommen, besetzt und verteidigit, so dass es für die, die eigentlich pünktlich gegen 14 Uhr erscheinen, gilt, überhaupt noch irgend ein Platzerl zu ergattern. Und dann ist es soweit. Gartlervorsitzende Gerda Rothhaupt startet schwungvoll in einen Nachmittag, für den sie zahlreiche Überraschungen verspricht.
Unter den Mitgliedern, die im laufenden Jahr ein neues Mitglied geworben haben, wird wie jedes Jahr ein Weihnachtsstrauss verlost; Gewinnerin 2008 Irmgard Pointner. Das Internetpreisrätsel, das auf der Homepage der Gartler in mehr oder weniger regelmässigen Abständen neu angeboten wird, gewinnt Erika Altmann, den Gartlerstrauss 2008 für ihe aussergewöhnlichen Verdienste um die Ortsverschönerung erhält Mariele Pfanner. Bürgermeister Ockel und Vorsitzende Rothhaupt überreichen Urkunden mit wunderschönen Bildern der prämierten Gärten, fotografiert von Vereinsfotografin Gisela Götz, an die Preisträger der Blumenschmuckbewertung 2008. Bürgermeister Ockel richtet herzliche Dankesworte an die Gartler, die nicht nur durch ihre liebevoll gepflegten Gärten, sondern auch durch die ehrenemtliche Pflege öffentlicher Plätze einen wesentlichen Beitrag zur Ortsverschönerung leisten.
Im Rückblick der Vorsitzenden gibt es eine ganz erstaunliche Liste, was die Gartler im vergangenen Jahr zusätzlich noch alles erlebt und zu Wege gebracht hatten: Zahlreiche Ausflüge, Vorträge, Pflanzentauschmärkte, die Beteiligung am Flohmarkt der Vereine, am Ferienprogramm der Marktgemeinde und am Kirchseeoner Familientag.
Und auch 2009 soll es so turbulent, abwechslungsreich und gesellig und nicht zuletzt auch im Dienst am Mitmenschen weitergehen. Die Kirchseeoner Gartler werden auch 2009 versuchen, sich wieder im Gemeindeleben einzubringen, sei es beim 50-jährigen Jubiläum der Marktgemeinde, bei Veranstaltungen für Kinder und Familien und natürlich bei der Ortsverschönerung.
Vereinspoetin Rosa Huber versetzt die gesamte Gartlerschar auch an diesem Nachmittag im Gasthof Hamberger wieder einmal in vielsagendes Schmunzeln, in dem sie das letzte Jahr Revue pasieren lässt. Mit grosser Begeisterung wird das nachfolgende Bilderrätsel gelöst, das - wie bereits vor Jahren schon mal - Evi Kohl - gewinnt. Und diese ganz und gar nicht trockene Jahreshauptversammlung der Kirchseeoner Gartler darf nicht zu Ende gehen, ohne einige neue Gartlertipps der Urgibl Fini und einer Bilderschau der prreisgekrönten Gärten der Schalen- und Urkundenempfänger 2008, vorgeführt von Gisela Götz.
Nächster und letzter Treffpunkt im Jahr 2008 der Kirchseeoner Gartlerfamilie ist der Adventsstammtisch am 11. Dezember, wie immer im Gasthof Hamberger.