Kirchseeoner Gartler blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2009 zurück

Jahreshauptversammlung der Kirchseeoner Gartler

28. November 2009

Urkundenempfänger Santl Ehrung

Wie immer am Samstag vor dem 1. Advent gibt es einen festen Termin im Kalender der Kirchseeoner Gartler. Die Jahreshauptversammlung ihres Vereins ist angesagt und das heisst, man trifft sich am Nachmittag im Gasthof Hamberger. Wenn die Gartler nach dem 'Warum' gefragt werden, dieser Samstagnachmittag, ist so beliebt, weil er zahlreiche Überraschungen bietet: einen Rückblick der Vorsitzenden Gerda Rothhaupt auf die gemeinsamen Aktivitäten im vergangenen Jahr, humorvoll aufbereitet und in honorigen Versen von Vereinspoetin Rosa Huber dargeboten. Viel hatte sich getan: verschiedene abwechslungsreiche Ausflüge, der Besuch der befreundeten Volkacher Gartler in Kirchseeon, interessante Vorträge bei den monatlichen Stammtischen, ein Naturerlebnisnachmittag für Kinder mit Thomas Janschek. Vielerorts hatten die Gartler selbst Hand angelegt und zur Ortsverschönerung beigetragen, wofür ihnen Bürgermeister Ockel grosses Lob zollte. Urkunden für den prämierten Blumenschmuck von Mitgliedern, wie auch Nichtmitgliedern aus der Hand des Bürgermeisters und der Gartlervorsitzenden Rothhaupt werden gegen Ende der Veranstaltung in wunderschönen Bildern der ausgezeichneten Gärten oder Balkone von Vereinsfotografin Gisela Götz untermalt. Dieter Lanzendorfer wird für seine Verdienste um den Kirchseeoner Obst- und Gartenbauverein mit dem Gartlerstrauss 2009 geehrt. Ein Mitgliederwerberstrauss wird verlost und von Else Reupold gewonnen. Das beliebte und unterhaltsame Bilderrätsel löst eine Diskussion 'Hortensie oder Schneeball' aus und wird salomonisch mit 2 Gewinnern, Marianne Winter und Christine Vodermayr, von der Vorsitzenden entschieden. Und vieles mehr könnte berichtet werden, aber kann auch so zusammengefasst werden 'Es tut sich viel' in diesem überaus aktiven Vereinsleben und nicht nur im vergangenen Jahr. Auch für 2010 laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Zuerst aber steht noch vor dem Wechsel ins Neue Jahr der Adventsstammtisch am Donnerstag, den 10. Dezember - wie immer im Gasthof Hamberger - auf dem Programm. Nach einem besinnlichen Beginn wird dieser Abend in einer Versteigerung mitgebrachter Geschenke durch Auktionatorin Rosa Huber zu Gunsten der Vereinskasse enden.
Die Jahreshauptversammlung an diesem Nachmittag aber beschliesst Gartlervorsitzende Rothhaupt mit dem Dank an alle Helfer, die den Verein auf unterschiedlichste Weise tatkräftig unterstützt hatten. Sie werden mit einem Gutschein belohnt, der gegen einen wunderschönen Weihnachtsstern eingelöst werden darf.