Kirchseeoner Gartler blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2010 zurück

Jahreshauptversammlung der Kirchseeoner Gartler

27. November 2010

Wie jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent traf sich die Kirchseeoner Gartlerfamilie - diesmal im Weihanchtsstern erstrahlenden Schützenheim der Hubertusschützen Eglharting - zu ihrer Jahreshauptversammlung, die einen unterhaltsamen Nachmittag versprach. Gartlervorsitzende Rothhaupt hielt Rückblick auf ein lebendiges Vereinsjahr mit verschiedensten Ausflügen: zur Spargelbäuerin nach Siegenburg, zur Landesgartenschau in den Nachbarlandkreis Rosenheim und die überaus gelungene 4-Tagesfahrt in den Südschwarzwald Anfang September. Bei den monatlichen Stammtischen, immer am 2. Donnerstag jeden Monats, gab es interessante Vorträge über Wildkräuter, Ingwer und eine schokoladenversüsste Pralinenvorführung. Beim Flohmarkt und Kirchseoner Familientag waren die Gartler ebenso beteiligt, wie beim örtlichen Kegelturnier und mit Aktionen im Ferienprogramm für Kirchseeoner Kinder. Wie jedes Jahr fasste Vereinspoetin Rosa Huber, allen bekannt als Mesnerin von Berghofen, das Kirchseeoner Gartlerjahr in humorvolle Verse und liess dabei diese oder jene lustige Episode Revue passieren. Dafür und für ihre schon jahrzehntelange Bemühungen den Kirchseeoner Gartlern Freude zu bereiten und Tränen vor Lachen zu entlocken, bekam sie von Gerda Rothhaupt den Gartlerstrauss 2010 verliehen.
Urkunden gab es für 20 Gartler im Rahmen der Blumenschmuckbewertung 2010 aus der Händen von Bürgermeister Udo Ockel und der Gartlervorsitzenden Rothhaupt und viel Lob von beiden für die Preisträger und ehrenamtlichen Helfer, die mit ihrem Bemühen um die Ortsverschönerung zum blumenreichen Kirchseeon Jahr für Jahr überaus erfolgreich beitragen.
Und auch für die nächsten Wochen und Monate stehen wieder zahlreiche Aktivitäten im Kirchseeoner Gartlerkalender; zunächst der Adventsstammtisch am 9. Dezember im Gasthof Hamberger und ein weihanchtliches Basteln für Kirchseeoner Kinder am 17. Dezember im Café zam. Verreist soll auch 2011 wieder werden; die Feinplanung wird Rothhaupt in Kürze bekannt geben.
Mit Begeisterung spielten alle Versammlungsteilnehmer das beliebte Bilderrätsel, das von Vereinsphotograhin Gisela Götz gewonnen wurde. Zum Abschluss wurden in einer blütenreichen Bilderschau - moderiert von Gisela Götz - die Gärten und Balkone der Kirchseeoner Blumenschmuckpreisträger präsentiert.

Namen der diesjährigen Urkundenempfänger:
Kanzler Ottilie, Maier Marianne, Mauerer Hilbert, Huber Rosa, Ruhland Eleonore, Schuller Martin, Fam. Weber, Fleckenstein Erna, Obermayr Rudolf, Hollerieth Maria-Theresia, Höpler Annemarie, Bayerl Hans, Wich Herbert, Götz Johannes, Hoff Karin, Haseneder Franz, Trenkler Margarete, Nitsche Elisabeth, Döllel Lisbeth, Eidenschink Gertrud