Blumenreicher Nachmittag für Kirchseeoner Gartler

Jahreshauptversammlung der Kirchseeoner Gartler

26. November 2011

Mit viel Liebe haben Kirchseeoner Gartler auch im vergangenen Jahr wieder nicht nur ihre eigenen Gärten und Balkone gepflegt und mit deren Blumenschmuck zur Ortsverschönerung beigetragen, sondern sich auch an öffentlichen Plätzen, an Feldkreuzen oder einem Blumenbeet in einem Straßenrondell um das Ortsbild von Kirchseeon verdient gemacht. Dafür gab es bei der Jahreshauptversammkung des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon viel Lob, aber auch Urkunden des Kreisverbandes Ebersberg für Gartenbau und Landespflege, überreicht von der Vereinsvorsitzenden Gerda Rothhaupt und Bürgermeister Udo Ockel. Den jährlich verliehenen Gartlerstrauß mit einer eigens von den Kirchseeoner Gartlern kreierten Urkunde für besonderes Bemühen im Verein wurde von Rothhaupt und Bürgermeister Ockel an Erika Altmann verliehen.
Neben einem Rückblick auf das vergangenes Gartlerjahr mit vier Ausflügen von unterschiedlicher Dauer - einer Nachmittagsfahrt ins Cafe Huber nach Ramersdorf, einer Tagesfahrt zur Insel Mainau, einem Wochenendausflug zu den Volkacher Gartlerfreunden und einer 4- Tagesfahrt in die Südsteiermark - gab es für Kirchseeons Gartler in der Rückschau der Vorsitzenden auch informative und unterhaltsame monatliche Stammtische, zwei Pflanzentauschmärkte auf dem Kanzlerhof, die Beteiligung am Flohmarkt der Ortsvereine und die Unterstützung und Mithillfe bei der Durchführung des Kirchseeoner Ferienprogrammes.
Gerda Rothhaupt schaute aber nicht nur auf das vergangene Jahr zurück, sondern holte erheblich weiter auf die letzten 16 Jahre aus, in denen sie nun den Verein führt: An die 180 Stammtische, 36 Versammlungen und über 40 Vereinsausflüge, auf denen sie mit ihrem Mann Rudi Rothhaupt den Gartenbauverein und seine Mitglieder begleitet hatte, und bedankte sich bei ihrer Vorstandschaft, die ihr über die Jahre treu zur Seite gestanden war.
Der Tagesordnungspunkt, turnusmässige Neuwahl der Vorstandschaft, übernahm als Wahlleiter Bürgermeister Udo Ockel mit Unterstützung von Wolf Petzold als Wahlhelfer. Schwungwoll, professionell durchgeführt und humorvoll gab es nach kurzer Zeit das von Ockel verkündete Wahlergebnis, das für Gerda und Rudi Rothhaupt, ebenso wie für die gesamte Vorstandschaft ergab, dass sie für die nächsten 4 Jahre Kirchseeones Gartlern vorstehen und so Gott will nun die 20 Jahre vollmachen werden. Revisor Wolf Petzold schied auf eigenen Wunsch aus, ihm folgt Sepp Schmölzl im Amt.
Dieser Nachmittag, ein fester Termin im Kalender der Kirchseeoner Gartler im vollbesetzten Saal des Gasthof Hamberger wurde begleitet von originellen Reimen, dargeboten von Vereinspoetin Rosa Huber und zwei beliebten Rätseln um Blumen, Blüten und Gartleraktivitäten, die strahlende Gewinner erbrachten. Der Dank an alle Helfer quer durchs Gartlerjahr wurde mit einem Blumengeschenk, einem wunderschönen Weihanchtsstern belohnt. Zum Abschluss gab es für alle blütenreiche Bilder aus den Gärten der Urkunden- und Schalenempfänger im Rahmen der Blumenschmuckbewertung 2011, wie immer feinfühlig fotografiert und vorgeführt von Vereinsfotografin Gisela Götz.

Urkundenempfänger

Namen der diesjährigen Urkundenempfänger:
Obermayr Hans, Schreiner Liselotte, Eschbauer Rosa, Wendhak Marlies Schmitt Lore, Reupold Else, Strobl Hilde, Dr. Zeiner Manfred, Bocklet Peter, Sieke Günter, Fuhrmann Anna Maria, Schäfer Elvira, Dittrich Berta, Santl Hans, Hein Renate, Pointner Irmgard, Pointner Ingrid, Obermaier Georg, Kraus Marianne, Weber Irmgard