Kirchseeoner Gartler schwelgen in Erinnerungen

Jahreshauptversammlung der Kirchseeoner Gartler

30. November 2013

Am Samstag vor dem 1.Advent treffen sich Jahr für Jahr Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon im Gasthof Hamberger, um zum Beginn der "staden Zeit" sich an die zahlreichen Aktivitäten der letztem zwölf Monate zurückzuerinnern und für das kommende Jahr zu planen. Viel war passiert, angefangen vom Besuch der Volkacher Gartlerfreunde zur Walpurgisnacht der Kirchseeoner Hexen und dem Maibaum aufstellen bei den Hubertusschützen Eglharting, den Vereinsausflügen zu Erlebnisbäuerinnen und zur Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim, der Beteiligung am Flohmarkt der Vereine am Kirchseeoner Marktplatz und am "1. Tag der Vereine" im September in der ATSV-Halle.
Mit viel Liebe wurden Hausgärten, Balkone, aber auch öffentliche Beete und Feldkreuze gepflegt und damit ein nicht unerheblicher Beitrag zur Ortsverschönerung geleistet. Für dieses Engagement gab es für die Preisträger der Blumenschmuckbewertung 2013 des Ebersberger Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege ein herzliches Dankeschön und Urkunden aus der Hand von Bürgermeister Udo Ockel und der Gartlervorsitzenden Gerda Rothhaupt.
Wie immer erinnert Vereinspoetin Rosa Huber an das Kirchseeoner Gartlerjahr in honorigen Versen, gibt es das beliebte Bilderrätsel mit der diesjährigen Gewinnerin Rosa Zellner. Vereinsfotografin Gisela Götz zeigt in ihren herrlichen Bildern den Blumenschmuck der Preisträger der Blumenschalen aus der Festveranstaltung des Kreisverbandes in der Stadthalle in Grafing und der heutigen Urkundenempfänger. Dafür erntet sie für die unendliche Mühe, die sie sich beim Fotografieren macht, begeisterten Applaus.
Für dieses Jahr kündigt Rothhaupt noch einen adventlichen Nachmittagsausflug am Mittwoch, den 11. Dezember und den Adventsstammtisch, der sich wie immer aus einem staden Teil mit der Kirchseeoner Saitenmusi und der anschliessenden Versteigerung zu Gunsten der Vereinskasse mit Auktionatorin Rosa Huber am Donnerstag, den 12.Dezember, Beginn 19 Uhr, an. Für 2014 ist neben verschiedenen Tagesausflügen eine Dreitagesfahrt vom 6.- 8.Mai in der Bayerischen Wald mit Besuch der Landesgartenschau in Deggendorf geplant.

Urkundenempfänger