Kinderaktion des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon
Thomas Janscheck begeistert Kirchseeoner Kinder mit seiner Natur- und Gärtnerwerkstatt

Kinderaktion 1   Kinderaktion 2   Kinderaktion 3
  Kinderaktion 4   Kinderaktion 5   Kinderaktion 6

Einen besonderen Gast hatte der Obst- und Gartenbauverein nach Kirchseeon eingeladen, um für Kinder einen erlebnisreichen Nachmittag in den Pfingstferien zu veranstalten. Thomas Janscheck, bekannt durch zahlreiche Publikationen, Vortragsreihen, Aktionen und auch Fernsehsendungen zu Natur- und Gartenpädagogik, war gekommen, um 30 Kinder mit Spielen seinen überaus informativen und kindgerecht aufbereiteten Ausführungen auf dem Hof der Familie Pointner in Kirchseeon-Dorf zu begeistern.
Von dort ging es für die wissbegierige Kindergesellschft, deren Betreuer und natürlich Thomas Janschek weiter zum Hof der Familie Reinweber, wo alle erst mal köstliche Erbeeeren und ebenso wohlschmeckender Erbeerkuchen erwartete, bevor Thomas Janscheck dann den Startschuss für den vorbereiteten Gärtnerparcour unter schattigen Obstbäumen gab.
Zahlreiche Aktionen waren von ihm vorbereitet worden und von den Kindern auszuführen: ein Kressegesicht anzusäen, einen Pikierstab aus einer Haselnussrute zu schnitzen, einen oder mehrere Setzlinge, verschiedener zur Auswahl stehenden Tagetes- oder Asternpflänzchen in einem Blumentopf einzusetzen. Dieser Blumentopf wurde anschliessend in bunte Servietten eingepackt, mit Bast umwickelt und mit einem selbstgebastelten Windradl und einem Stein, der mit dem eigenen Namen beschrieben wurde, kunstvoll verziert. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein: Bohnenstangen durften in der Folge bunt bemalt und damit die Vorbereitungen zur Anlage eines Bohnentipi getroffen werden. Es wurden Radieserlmäuse, als hübsche Tischdeko zu gebrauchen, gebastelt und aus Salzteig Baumgesichter geformt.
Als sich dieser wunderschöne Nachmittag mit Thomas Janscheck für strahlende und rundum begeisterte Kinder und die veranstaltenden Kirchseeoner Gartler mit ihrer abolut zufriedenen Vorsitzenden Gerda Rothhaupt zu Ende neigte, konnte jeder der kleinen Teilnehmer ein Kisterl voller selbstgebastelter Erzeugnisse aus der absolvierten Gärtnerwerkstatt sein Eigen nennen und gut und vollbepackt den Heimweg antreten.Thomas Janscheck verliess die Kirchseeoner Gartler am späten Nachmittag in Kirchseeon-Dorf mit dem Versprechen, 2010 gerne wieder bei ihnen vorbeizuschauen, um Kinder wie Erwachsene für die herrliche Natur und Schöpfung zu sensibilisieren und zu begeistern.