Kinder basteln Adventsgestecke

Kinderaktion 1 Kinderaktion 2

Es war wirklich keine schlechte Idee, die sich Gerda Rothhaupt, Vorsitzende des Kirchseeoner Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon für 2005 als Kinderaktion einfallen hatte lassen. Alle interessierten Kinder sollten am Samstagvormittag ins Gartencenter Urgibl kommen und mit ihr und zahlreichen Helfern kleine Adventsgestecke basteln. Und es kamen etliche - sichtlich froh, nicht die Eltern beim Weihanchtseinkauf begleiten zu müssen, sondern mitten zwischen Tannenbäumen kleine Töpfchen oder Körbchen mit Tannengrün, Kugerln, Kerzchen, kleinen Nikoläusen oder Schneemännern zu verzieren und zum Schluss noch unter fachkundiger Hilfe mit einem schönen Schleifchen zu versehen. Schnell hatten die begeisterten Bastelfans den Dreh heraus und konnten aus dem gesamten Material, das der Gartenbauverein für diesen Vormittag kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, drei oder sogar vier Adventsgesteckerl fertigen. Zur Stärkung gab es was Süsses und zum Aufwärmen Kinderpunsch. Und wer dann noch Lust hatte, dem zeigte Frau Rothhaupt wie Tür- oder Adventskränze zu fertigen und zu schmücken sind. Stolz präsentierten die Kinder ihre adventlichen Bastelwerke Mamas und Omas, die mittags absolut zufriedene und strahlende Kinder wieder abholten, die sich sogar das restliche Bastelmaterial mitnehmen durften, um daheim noch ein bisschen weiterzumachen.