Nachwuchs-Maispflanzer mit Popcorn belohnt

Bericht in der Ebersberger Zeitung

Nachwuchs-Maispflanzer

Foto: J.Roßmann

Bunte Ernte auf Papier gebracht: Die jungen Pflanzer malen ihre Erfolge.

Versprochen und gehalten: Der Obst- und Gartenbauverein Kirchseeon lud jetzt alle Kinder ein, die sich an der Jugendaktion "Anpflanzen von Gemüsemais" beteiligt hatten. Die erste Vorsitzende, Gerda Rothhaupt staunte nicht schlecht, als pünktlich um 14 Uhr etliche kleine Gartlerinnen und Gartler ganz mutig an der Hand von Muttis, Omas und Opas hereinspazierten und ihr ganz stolz ihre selbstgemalten Bilder der geernteten Maiskolben übergaben. Dafür bekamen sie ein kleines Geschenk sowie jede Menge Malbücher und -vorlagen als Anerkennung für ihre Mühe.
Schnell fühlten sich die Kinder wohl im Vereinsheim der Adlerschützen in Kirchseeon-Dorf, wo sie viel Platz hatten und sich einen Nachmittag alles um sie drehte. Die kleinen Gartler genossen Würstel und Limo, die der Obst- und Gartenbauverein Kirchseeon spendierte, schauten interessiert Irmgard Pointner beim Herstellen von Popcorn aus besonderen Maiskörnern zu und probierten begeistert. Neue Bilder wurden gemalt und interessante Quizfragen gelöst. Gespannt hörten die Kinder den Ausführungen von Bauernverbands-Obmann Georg Kanzler über den Maisanbau auf einem Bauernhof zu und waren mächtig stolz, als auch der 1. Bürgermeister Udo Ockel bei ihrem Kinderfest vorbeischaute.