Pflanzentausch der Kirchseeoner Gartler auf dem Kanzler-Hof

Richtiges Glück hatten Kirchseeons Gartler mit dem gestrigen Termin für ihren alljährlichen Frühjahrs-Pflanzentauschmarkt auf dem Bauernhof der Familie Kanzler in Eglharting. Pünktlich hatte es zu regnen aufgehört und so kamen die Gartler, nicht nur aus Kirchseeon und nicht ausschliesslich Mitglieder des Kirchseeoner Obst- und Gartenbauvereins, sondern wirklich aus Nah und Fern, um nach Besonderheiten aus dem Pflanzenbereich zu suchen, oder solche anzubieten. Nicht nur genug, sondern die unterschiedlichsten Pflanzen gab es im Angebot. Die Tage vorher hatten schon ein eifriges Arbeiten im Garten ermöglicht. Alles war im Angebot: Gewürzstauden aller Art, der sehr beliebte Bärlauch, Fette Henne, Dahlienknollen, Duftgeranien, Ableger verschiedener Zimmerpflanzen, Sträucher. Hatte ein Interessent nichts zum Tauschen dabei, so konnte er für eine geringe Spende in die Vereinskasse der Gartler, das gewünschte Pflanzerl erwerben.
Erfahrene Gartlerinnen des Kirchseeoner Obst - und Gartenbauvereins versorgten die Besucher wie immer mit zahlreichen, prakischen Tipps z.B. zur Pflege bestimmter Pflanzen oder deren geeignetem Standort. Und nicht zuletzt gab es zur Abrundung eines gemütlichen Samstagnachmittags Kaffee und von den Gartlerinnen selbstgebackenen Kuchen, was grossen Anklang und reissenden Absatz fand.

Pflanzentausch