Pflanzentauschmarkt Herbst 2007

Spätsommer - Sonne lässt Kirchseeoner Gartler-Herzen höher schlagen

Nachdem die ganze Woche über schlechtes Wetter keinerlei Gartlerarbeiten möglich machte, war Gerda Rothhaupt, 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon doch sehr verblüfft, als zu Beginn ihres in den vergangenen Jahren sehr beliebten Pflanzentauschmarktes im Gartencenter Urgibl am vergangenen Samstag ihre Stammkunden mit allerlei Tauschware ankamen. Grund dafür war natürlich, die herrliche Herbstsonne, die alles was Beine hatte, an diesem Nachmittag pünktlich zum Pflanzentauschmarkt der Kirchseeoner Gartler ins Freie lockte. Herbstastern in strahlendem Blau, rosarote Herbstanemonen, Funkien, weißblaue Schwertlilien, Pfingstrosen, eine Fliederstaude, alles gab es auf der Tauschbörse der Gartler und wechselte seinen Besitzer. Aloe-Ableger, Grünlilien, kleine Geldbäume waren als Zimmerpflanzen im Angebot. Fachgespräche wurden geführt, Einpflanztipps ausgetauscht und für das wunderschöne Beet vor der alten Post in Kirchseeon, das über ein Jahrzehnt von Elisabeth Dornauer im Auftrag des Gartenbauvereins liebevoll gepflegt worden war und nun von Else Waldleitner betreut wird, wurden ein paar dazupassende Stauden gefunden. Und nach getanem Tauschgeschäft gingen die Kirchseeoner Gartler zum gemütlichen Teil über und liessen sich von der Herbstsonne beschienen im Beisein von Bürgermeister Udo Ockel ihren Kaffee und Kuchen schmecken.

Pflanzentauschmark