Kirchseeoner Gartler besuchen Veitshöchheim und seine Gärten

Dreitägiger Vereinsausflug des Obst- und Gartenbauvereins Kirchseeon
3. bis 5.Juni 2013

Die Kirchseeoner Gartler haben sich mit ihrem diesjährigen Vereinsausflug einen lang gehegten Wunsch erfüllt und endlich Veitshöchheim und seine Gärten als Ziel angesteuert. Die Liebe zu Franken liegt den Kirchseeonern schon allein durch Ihre Freundschaft zu den Volkacher Gartlern im Blut, die es sich nicht nehmen liessen und zu einer von ihrem Vorstand Franz Lang musikalisch umrahmten Stippvisite im für sie nahegelegenen Veitshöchheim vorbeizuschauen.
Zu den geselligen Stunden gab es für die Kirchseeoner Gartler aber auch jede Menge zu erkunden und zu entdecken. Der einzigartige Rokokogarten des Veitshöchheimer Schlosses beeindruckte durch immer wieder neu sich auftuende Blickachsen, seine abwechslungsreiche Vielfalt, seine Geometrie und die grandiosen Wasserspiele im Zentrum der grosszügigen Gartenanlage. Das grosse Interesse der Kirchseeoner überzeugte auch die excellenten Führer, die die Schaugärten der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim und im 'Stutel' in Thüngerheim ausführlich erklärten und geduldig alle Fragen der wissensdurstigen Besucher aus Oberbayern beantworteten. Viel Neues gab es für die Gartler aus Kirchseeon im Rahmen dieser geführten Versuchsgärten-Rundgänge u.a. zum Thema Dachbegrünung, Staudenbeete mit verschiedenen Pflanzkombinationen, Neuheitenprüfung von Beet- und Balkonpflanzen oder Laubgehölzen für Bayerische Klimaverhältnisse. 'Querbeet', die beliebte Gartensendung des Bayerischen Fernsehens berichtet nicht umsonst immer wieder von dieser Stelle.
Hoch erfreut zeigten sich Kirchseeons Gartler, dass Sebastian Karl, der sie schon durch Veitshöchheims Rokokogarten und Altstadt begleitet und umfassend informiert hatte, kurzfristig auch in Würzburg Zeit hatte und ihnen die fränkische Hauptstadt detailliert und von ihren schönsten Seiten ans Herz legte. Mit gestilltem Wissensdurst und überaus zufrieden hiess es für die Reisegruppe mit dem Grünen Daumen schliesslich wieder die Rückreise nach Kirchseeon anzutreten.

Veitshöchheim 2013 Veitshöchheim 2013 Veitshöchheim 2013 Veitshöchheim 2013
Veitshöchheim 2013

Auf eines der Bilder klicken, um es größer zu sehen!