Bunter Abend mit den Volkacher Gartlern

Besuch am 30. Mai 2004

Es stimmte wieder einmal, so wie Frau Wollny in ihrem offiziellen Grusswort als 3. Bürgermeisterin an die Volkacher Gartler verriet: "Wenn die 1. Vorsitzende des Kirchseeoner Obst- und Gartenbauvereins Gerda Rothhaupt ihre Mitglieder ruft, dann sind sie da - und sei es auch der Pfingstsonntag - um diesmal mit dem Gartenbauverein Volkach im Gasthof Hamberger einen Bunten Abend zu feiern".
Vierzig Gartler aus dem berühmten unterfränkiischen Weinort Volkach hatten sich auf den Weg nach Kirchseeon - über den botanischen Garten in München - gemacht, um mit ca. 60 gleichgesinnten Gartlern aus der oberbayerischen Marktgemeinde etliche fröhliche Stunden zu verbringen.
Wie es dazu kam, löste Frau Rothhaupt schnell auf: Schliesslich sei ihr Ehemann Rudi, gleichzeitig 2. Vorsitzender des Kirchseeoner Vereins, gebürtiger Unterfranke. So hatten sie schon vor etlichen Jahren bei einer Weinprobe das Winzerehepaar Bienert aus Volkach kennengelernt. Und wie es eben so ist, wenn zwei Frauen gerne plaudern, kam dabei heraus, dass die Schwester des Winzers 2. Vorsitzende des Volkacher Gartenbauvereins ist. Damit war schon die Verbindung geknüpft und ein Plan von langer Hand geschmiedet, der nun in dem 1. Besuch der Volkacher Gartler in Kirchseeon seinen Anfang nahm.
Frau Rothhaupt moderierte in den folgenden Stunden des Pfinstsonntagabends eine kunterbunte Eigendarstellung der Kirchseeoner Gartler mit Einlagen vom jungen Robert Keil mit allerllei Gedichten, dem Original Rosa Huber - nicht zu übertreffen u.a. als 'Wurzelhuberin' - und einer phantastischen Flötistin Hildegard Homes, die bei den Kirchseeonern zum ersten Mal auftrat. Alles wurde umrahmt von dem in Kirchseeon so sehr bekannten und beliebten Alleinunterhalter Alois. Und immer wieder erzählte Frau Rothhaupt aus der Schatzkiste des Kirchseeoner Gartlervereinslebens und dem Rezept der Kirchseeoner sich als grosse Familie, 'in Freud und Leid' zu beweisen und zu präsentieren. Und das kam auch so bei den Volkacher Gartlern an. Winzer Bienert lud zu einer kleinen Weinprobe, während seine Schwester Frau Sammartino und Frau Rothhaupt das erste Glas auf die gelungene Zusammenkunft erhoben. Die Stimmung aber erreichte ihren Höhepunkt als Franz Lang aus Volkach zu seiner Gitarre griff und mit Alois zusammen musizierte und war schliesslich am Überkochen als Franz seinen 'Jäger aus Kurpfalz' in verschiedenen Sprachen imitierte.
Als es dann nach nochmaliger Zusammenkunft am Montagvormittag Abschied nehmen hiess, stand sowohl für die Volkacher wie für die Kirchseeoner Gartler fest, dass es eine Wiederholung dieses Treffens geben muss, bei dem - so hörte man von vielen Gartlern - etliche schon lange nicht mehr so gelacht hatten, wie bei dieser gemeinsamen Unternehmung der Unterfranken mit den Oberbayern.

Volkacher Bild 1

Volkacher Bild 2

Volkacher Bild 3

Volkacher Bild 4

Volkacher Bild 5

Volkacher Bild 6 Volkacher Bild 7 Volkacher Bild 8

Auf eines der Bilder klicken, um es größer zu sehen!