Die Sonne lacht den Gartlerfreunden

Besuch beim befreundeten Gartenbauverein in Volkach
am 14./15.Mai 2011

Volkach 1   Volkach 2   Volkach 3

Dass der Regen für die Natur bitter nötig ist, war den Kirchseeoner Gartlern völlig bewusst, aber dass Ihnen für Ihren Wochenendausflug zu ihren Volkacher Gartlerfreunden von Anfang bis Ende die Sonne lachte, dagegen hatten sie natürlich nichts einzuwenden. So liessen sie den langersehnten Regen in der Kirchseeoner Heimat zurück und besuchten am Samstagnachmittag das grösste private Gewürzmuseum der Welt in der Kräuterfirma Kaulfuss in Abtswind, bevor sie sich dann am Samstagabend mit ihren Volkacher Gartlerfreunden beim singenden Winzer Gerhard, selbst Mitglied bei den Volkachern, in Dürrfeld trafen. Lustige Einlagen aus beiden Vereinen, eingebettet in Gerhards Weinlieder, gestalteten einen unvergesslichen Abend, der mit einem gegenseitgen "Dankeschön" beider Vereinsvorstände, Franz Lang aus Volkach und Gerda Rothhaupt aus Kirchseeon seinen Höhepunkt erreichte. Während Gerda Rothhaupt einen herrlichen Blumengruss erhielt, gab es für die Volkacher Hauptinitiatoren süsse Maikäfer und kleine Orden als Dank für die unendliche Mühe, die sie sich als Veranstalter des gemeinsamen Treffen gemacht hatten.
Nach einem Abstecher nach Prichsenstadt und einer Bus-Schleife über die Mainschleife am Sonntag, stand zum Abschluss ein nochmaliges Miteinander bei Kaffee und Kuchen, diesem oder jenem Glaserl Frankenwein und - wer wollte - einem Schnapserl, auf Einladung der fleissigen Gartlerinnen und Garrtler aus Volkach im wunderschön geschmückten Hof des Weingutes Bienert auf dem Programm. Allen Insidern ist sehr wohl bekannt, dass Herr Bienert der Bruder der 2. Vorsitzenden der Volkacher Gartler, Elisabeth Sammartino ist und sich hier der Kreis der Gartlerfreundschaft wieder schliesst.